Abfahrtssperren am Großen Deutschen Eck
Stau auf der Autobahn und schnell über die Dörfer ausweichen? Im Landkreis Rosenheim und damit am großen Deutschen Eck ist das ab diesem Wochenende nicht mehr so einfach. Ab Freitag, 15. August, gelten auf der A8 München – Salzburg und der A93 erstmals Durchfahrtsverbote für den Ausweichverkehr – nach dem Vorbild der heimischen Autobahnen.
Die deutsche A8 und die A93 gehören zu den Hauptachsen Richtung Österreich, Italien und Kroatien. In der Ferienzeit stauen sich hier regelmäßig die Autos – viele weichen dann über Landstraßen aus. Das führt in Gemeinden wie Rohrdorf, Achenmühle oder Frasdorf regelmäßig zum Verkehrskollaps.
Wer bei Stau an folgenden Anschlussstellen abfährt, muss mit einer Rückweisung durch die Polizei oder einem 50-Euro-Bußgeld rechnen:
A8: Bad Aibling, Rosenheim-West, Rosenheim, Rohrdorf, Achenmühle, Frasdorf, Bernau a. Chiemsee, Felden
A93: Reischenhart, Brannenburg
Die Durchfahrtsverbote gelten jeweils freitags bis sonntags sowie an Feiertagen – immer dann, wenn Stau oder stark stockender Verkehr herrscht. Beschildert sind die Strecken mit dem Verkehrszeichen 250 („Verbot für Kraftfahrzeuge aller Art“) plus Zusatz „für Ausweichverkehr bei Stau auf der Autobahn“. Die Regelung gilt zunächst bis Ende der bayerischen Sommerferien.
Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Nachrichten“, am 14. August 2025 (NES)