Selenskyj: Werde Trump am Montag in Washington treffen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft sich nach eigenen Angaben am Montag mit US-Präsident Donald Trump in Washington. Bei dem Gespräch solle es um ein Ende des Krieges gehen, kündigte Selenskyj heute nach einem Telefonat mit Trump an.
Er habe mit Trump ein einstündiges Telefonat geführt, zu dem danach auch europäische Staats- und Regierungschefs dazugeschaltet worden seien, so Selenskyj. „Wir unterstützen den Vorschlag von Präsident Trump für ein trilaterales Treffen zwischen der Ukraine, den USA und Russland“, sagte er weiters.
Es sei wichtig, dass die Europäer in jeder Phase einbezogen werden, um gemeinsam mit den USA zuverlässige Sicherheitsgarantien zu gewährleisten. „Wir haben auch positive Signale von amerikanischer Seite hinsichtlich der Gewährleistung der Sicherheit der Ukraine besprochen.“
Aus dem Weißen Haus hatte es zuvor geheißen, dass Trump ein langes Telefongespräch mit Selenskyj geführt und anschließend die NATO-Staats- und -Regierungschefs über sein Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin informiert habe. Details etwa über die Teilnehmer wurden nicht genannt.